Vancouver | Harrison Hot Springs | Penticton | Revelstoke | Banff | Jasper | Wells Gray | 108 Mile House | Prince George | Smithers | Prince Rupert | Port Hardy | Campbell River | Victoria

 
14. Tag: Dienstag, 6.07.2004 - Prince George - Smithers

 
Fort St. JamesNachdem wir um 7 Uhr aufgestanden sind, checkten wir aus. Gleich um die Ecke besuchten wir den Connaught Hill Park, einem Hügel mitten in Prince George mit einem Ausblick auf die ganze Stadt. Leider war die Auffahrt mit dem Auto noch geschlossen, obwohl er bereits um 8 Uhr öffnen sollte. So machten wir uns zu Fuß über einen kleinen Trampelpfad hinauf auf den Hügel. Oben war es Menschenleer. Wir liefen den Rundweg entlang und spitzten bei sonnigem Wetter zwischen den Bäumen auf die Industriestadt - ein netter Morgenspaziergang. Dann fuhren wir kurz auf dem Highway 97 nach Norden über den Nechako River. Der McMillian Creek Park war unser Ziel. Leider hingen schwarze Wolken über dem Park - gleich würde es regnen. Barbara blieb im Auto, ich joggte den kurzen Weg zum Viewpoint, wieder ein herrlicher Blick vom Berg auf die ganze Stadt, mit dem Fluß, mit den Eisenbahnlinien und der Innenstadt. Nach der kurzen Joggingstrecke entschieden wir uns für unser Lieblingsfrühstück bei Denny´s - mhhh - "Moons over my hammy". Um 9.45 Uhr verließen wir Prince George auf dem Yellohead Highway nach Westen. Auf dem Highway kreuzte auch heute wieder ein Moose die Straße - eine kurze Vollbremsung war angesagt. Unser einziger Stopp galt heute dem Fort St. James. Wir kamen gerade noch zum Eingang und schon begann es zu regnen. Fort St. JamesDie nette Parkrangerin am Eingang empfahl uns zuerst das Museum zu besuchen, anschließend wird sie uns rufen und uns die deutsche DVD auf der Großleinwand zeigen. 9 Minuten dauerte das Video zur Geschichte, neben uns waren noch zwei weitere Deutsche im Kino. Nach dem Video war der Regen vorbei. Wir wanderten mit einer Karte in der Hand durch das Fort. Zuerst am Stuart Lake entlang bis zur Schiffsanlegestelle. Dort war es ziemlich windig. Wir besuchten das Lagerhaus, das Lachslager für den Winter, das Männerhaus, das Handelshaus und das Aufseherhaus. In vielen Gebäuden erklärten uns "Einwohner" in historischer Kleidung die Bedeutung und die Geschichte des Forts und der Häuser - wahnsinnig interessant. Wer bereits wie wir Fort Langley und Barkerville besucht hat, kann sich den Besuch von Fort St. James überlegen. Um 13.30 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Smithers. Es bedeutete fahren, fahren, fahren zwischen Regen und Sonnenschein. Um 17 Uhr hatten wir es dann geschafft. Unser Tagesziel Smithers, mit der Hudson Bay Lodge, war erreicht. Leider war die herrliche Aussicht auf die Berge rund herum getrübt durch niedrig hängende Wolken. Später schauten wir noch bei Safeway vorbei zum Einkaufen - eine riesige Auswahl an Produkten - wir stöberten einfach mal durch den Supermarkt. Anschließend versuchten wir zum ersten Mal den Boston Pizza. Dort gab´s leckere Pizza. Nach einer kleinen Stadtrundfahrt durch Smithers ging ich noch in den Hot Tub des Hotels zum Relaxen. Hier somit im Norden war es noch bis weit über 22 Uhr hell, trotzdem gingen wir kurz nach 22 Uhr ins Bett.
 
Bewölkt mit teilweise Regen und Sonnenschein - 18° C

 

Prince George - Smithers

 
Nach oben
Zur Homepage