Krieger- und Soldatenverein Pobenhausen

 

 

Aktuelles

Neuwahlen und Auszeichnungen beim Traditionsverein KSV Pobenhausen

Vorstandschaft des Krieger- und Soldatenvereins Pobenhausen mit drei Neuzugängen und einem Abgang zur Jahresversammlung bestätigt. Auszeichnungen für verdiente und langjährige Mitglieder, darunter Kriegsteilnehmer Josef Tyroller für 60-jährige Mitgliedschaft.

Zur Jahresversammlung mit Neuwahlen waren die Mitglieder des Krieger- und Soldatenvereins Pobenhausen erstmals in den Saal des neuen Bürgerhauses eingeladen. Vorstand Johann Häckl konnte neben zahlreichen Mitgliedern auch eine Abordnung der Vorstandschaft des befreundeten Krieger- und Soldatenvereins Aresing mit Vorstand Dieter Holdenried begrüßen.

Nach der Verlesung der Tagesordnung wurde aller bisher verstorbenen Mitglieder gedacht. Hierbei wurden die beiden Kameraden Norbert Schurius und Kriegsteilnehmer Xaver Pichler erwähnt, welche seit der letzten Jahresversammlung verstorben sind.

Nach dem Totengedenken wurde Schriftführer Karl Roauer zum Verlesen der letzten beiden Protokolle gebeten, nachdem dem Verein im vergangenen Jahr aufgrund der Umbaumaßnahmen am ehemaligen Schützenheim keine Räumlichkeiten zur Verfügung standen. Roauer berichtete neben erteilten Ehrungen und Teilnahmen an Vereins- und Kirchenfesten auch von einem aktiven gesellschaftlichen Vereinsleben. Der Verkauf von Steckerlfischen zum Karfreitag, das Grillfest auf dem Kalvarienberg und das Pokalschießen mit dem KSV Aresing gehören zur alljährlichen Tradition. Der aktuelle Mitgliederstand wurde auf aktuell 116 Mitglieder beziffert.

Im Anschluss berichtete Vorstand Häckl in seinem Bericht von der Einrichtung eines Büros im neuen Bürgerhaus und lud zu einem Rundgang im Anschluss ein. Ebenso wurde der Fahnenschrank aus dem Feuerwehrhaus neu im Bürgerhaus installiert. Als Ausblick für das neue Vereinsjahr nannte er die am 17. März anstehende Einweihung des Bürgerhauses Pobenhausen, das traditionelle Steckerfischgrillen am Karfreitag und ein Spanferkelgrillen im Sommer. Auch die Schießaktion mit den Aresingern in Neuburg-Bittenbrunn wird wieder für den Herbst eingeplant.

Zweiter Vorstand Erwin Spies fügte hinzu, in diesem Frühjahr ein Tontaubenschießen in der Wurfscheibenarena Brunnen organisieren zu wollen und fragte vorab nach Interesse in der Versammlungsrunde.

Nach dem Kassenbericht durch Schriftführer und Kassier Roauer wurde diesem durch die beiden Rechnungsprüfer Franz Watzl und Johann Pichler einwandfreie Kassenführung bestätigt. Die Entlastung der Vorstandschaft im Anschluss erfolgte einstimmig.

Als nächstes standen die im vierjährigen Turnus stattfindenden Neuwahlen auf der Tagesordnung, als Wahlleiter wurde der stellvertretende Kreisvorsitzende Dieter Holdenried berufen. Dieser führte die Wahl per Akklamation durch. Im Amt bestätigt wurden die beiden Vorsitzenden Johann Häckl und Erwin Spies ebenso wie Schriftführer Karl Roauer. Letzterer gab sein bisher in Personalunion geführtes Amt des Kassiers an Günter Bartsch ab. Des Weiteren wurden die Fähnriche Josef Heckner und Anton Pichler sowie Beisitzer Norbert Pichler in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurden die beiden Beisitzer Norbert Bartsch und Arnulf Moosheimer, nachdem Beisitzer Michael Glöckl für das Amt nicht mehr zur Verfügung stand.

Nach den Wahlen standen mehrere Ehrungen auf dem Programm. Folgende Mitglieder wurden für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft mit Treuenadel und Urkunde geehrt: Alois Baier, Winfried Häckl, Josef Heckner, Wilhelm Limmer und Thomas Schmidl. Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Adolf Pecha und Johann Schurius eine Auszeichnung. Der einzig anwesende Kriegsteilnehmer Josef Tyroller wurde für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Er konnte vor kurzem seinen 90. Geburtstag feiern. Peter Kalteneker wurde ebenfalls für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, konnte aber aus gesundheitlichen Gründen nicht erscheinen.

Für langjährige verdienstvolle Unterstützung des Vereins erhielt Willibald Sippenauer das Ehrenkreuz in Bronze. Des Weiteren wurden folgende Mitglieder für besondere Dienste mit dem Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet: Erwin Spies (10 Jahre zweiter Vorstand), Michael Glöckl (7 Jahre Fahnenbegleiter, 12 Jahre Beisitzer), Johann Geisenfelder (12 Jahre Rechnungsprüfer, 8 Jahre Beisitzer) und Günter Bartsch (10 Jahre Fahnenbegleiter). Das Ehrenkreuz in Gold erhielt Matthias Ostermeier für langjährige verdienstvolle Mitgliedschaft, ebenfalls in Abwesenheit aufgrund gesundheitlicher Gründe.

Nach den Ehrungen stellte Beisitzer Norbert Pichler den Anwesenden die Ehrentafeln der beiden Weltkriege vor. Die Erinnerungstafel des Ersten Weltkrieges liegt mittlerweile in einer digital restaurierten Fassung vor, nachdem diese zum Gründungsfest 2010 mit nur einem aufgefundenen Exemplar wiederentdeckt wurde. Beide Tafeln konnten als Fotodruck in Originalgröße bei Pichler bestellt werden.


Vorstand Häckl (rechts) gratuliert dem mittlerweile 90-jährigen Kriegsteilnehmer Josef Tyroller zur 60-jährigen Mitgliedschaft.


Die neue Vorstandschaft und geehrte Mitglieder (von links): Josef Heckner, Wilhelm Limmer, Adolf Pecha, Willibald Sippenauer, Karl Roauer, Anton Pichler, Michael Glöckl, Dieter Holdenried (KSV Aresing), Josef Tyroller, Johann Häckl, Arnulf Moosheimer, Erwin Spies, Norbert Bartsch, Johann Schurius und Norbert Pichler.

Pressebericht Schrobenhausener Zeitung vom 01.03.2013

Foto & Text: Pichler