Gemeinsames Gründungsfest der Krieger- und Soldatenverein und des Schützenverein "Hubertus" Pobenhausen

Festausschuss
Schirmherr und Patenbitten
Faschingswogn

Der gemeinsame Weg zum Gründungsfest

Gründung des Festausschusses 2007

 

Zu Beginn des Jahres 2007 waren alle Ortsvereine bereits mehrmals im Gremium zur Bürgerhausplanung geladen, welches nun in naher Zukunft verwirklicht werden soll.

Bei dieser Gelegenheit kam bei den Vertretern der angehenden Jubelvereine auch ihr anstehendes Gründungsjubiläum zur Sprache und man stellte gemeinsam fest, dass das 100-jährige Kriegerjubiläum 2009 und das 50-jährige Schützenjubiläum 2010 zeitlich nahe beieinander liegen.

Außer Frage stand, dass diese beiden Jubiläen entsprechend gefeiert werden sollten. Schnell war die Idee geboren, doch ein gemeinsames Gründungsfest auf die Beine zu stellen.

Ein mehrtägiges Fest war dem Anlass entsprechend angedacht – Erfahrung in dieser Kategorie konnten die Pobenhausener ja bereits bei früheren Gelegenheiten sammeln.

Das Leben der aktiven Dorfgemeinschaft, welche im Dorf Pobenhausen schon seit jeher gut gepflegt wird, stellte sich somit einer neuen Herausforderung.

Am 30. Mai 2007 wurde in einer konstituierenden Sitzung der gemeine Festausschuss mit 16 Mitgliedern gegründet und der Termin des großen Festes erstmalig besprochen. Dieser wurde in der zweiten Sitzung am 29. August 2007 beschlossen und entsprechend weitergeleitet.

Die für im Mai 2008 anstehende Krönung der Bayerischen Maikönigin bot es sich den beiden Festvereinen an, zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Pobenhausen das Festzelt für eine Rockparty am Tag zuvor zu nutzen. Mit dem ersten gemeinsamen Ziel "Rock am Berg 6" konnte nun ein Grundstein gelegt werden.

In den folgenden Sitzungen wurde ein Festprogramm ausgearbeitet, bei dem Jung und Alt auf ihre Kosten kommen sollten. Diesem wurde rechtzeitig mit richtungsweisenden Entscheidungen im Festausschuss Rechnung getragen.

Nach Abklärung wichtiger rechtlicher und steuerlicher Angelegenheiten mündeten die Aktivitäten in der Gründung der gemeinsamen "Schützen & Krieger Jubiläums GbR" am 16. Januar 2008.

Ganz nach alter Tradition konnten auch 24 bezaubernde Mädchen des Ortes gewonnen werden, um als Festdamen der Feier den nötigen Glanz zu verleihen.

Rock am Berg 2008

Mit gemeinsamen Kräften wurde am 21. Mai 2008 das Festzelt mit Innenausstattung für die Rockparty am 23. Mai und die tags darauf stattfindende Krönung der Maikönigin aufgestellt.
Beste Stimmung nicht nur bei den Partybesuchern und dem fleißigen Schankpersonal….
…sondern auch beim Helferfest der Rockparty am 20. Juni 2008, wiederum auf dem Kalvarienberg.