Logo



Hallo Nachtwandler am Mittwoch, 22. November 2017

Unser Verein

Aktuell
Verein
Vorstand
Geschäftsstelle
Mitarbeiter
Satzung
Nutzungsbedingungen
Archiv
Pressemitteilungen

Service

Webmaster
Postmaster
Inhaltsverzeichnis
Volltextsuche
Diascannerausleihe
Eigener Domainname
 

Bürgernetz

Dachverband
 Mailserver und more ...


Ein kleines Team von Linux- und Mailserver-Interessierten hatte sich am Samstag dem 29. März 2003 zum Wokshop eingefunden. Im Schulungsgebäude der Firma Claus Huber, wo sich auch unsere Produktiv-Server befinden, wurde versucht, die Linux-Installation des Mailservers nachzuvollziehen.

Dies sowie andere Themen rund um Mail-Techniken wurden uns von den Profis Steffen Mödinger und Christoph Sander umfangreich erklärt und vorgeführt. Auch die Installation eines rein von CD lauffähigen Linux, des sogenannten "Knoppix" wurde erfolgreich ausprobiert.

Um die IT-Laune hoch zu halten, gab's Pizza, Kaffee und leckere Süîigkeiten. Dass letztendlich der neu installierte Mailserver dann doch nicht zum Laufen kam, zeigte uns, welch enorme Arbeit und Leistung damit wirklich verbunden ist. Kein Job für einen kurzen Samstag!