Logo



Guten Morgen Surfer am Mittwoch, 22. November 2017

Unser Verein

Aktuell
Verein
Vorstand
Geschäftsstelle
Mitarbeiter
Satzung
Nutzungsbedingungen
Archiv
Pressemitteilungen

Service

Webmaster
Postmaster
Inhaltsverzeichnis
Volltextsuche
Diascannerausleihe
Eigener Domainname
 

Bürgernetz

Dachverband

BN Verein feiert 10-jähriges Jubiläum


 

Beitrag in der Schrobenhausener Zeitung vom 23.2.2006

Bürgernetz: Ein junger Verein und schon neu erfunden

Schrobenhausen ( m ) Der Verein "Bürgernetz Neuburg-Schrobenhausen" wurde mit dem Ziel gegründet, allen Bürgern im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen eine Verbindung ins Internet zum Telefon-Ortstarif zu ermöglichen, um – aus damaliger Sicht – rechtzeitig auf den Zug ins moderne Informationszeitalter aufspringen zu können. Ferner sollten eine Plattform für die Veröffentlichung privater Homepages und eMail-Adressen zur Verfügung gestellt sowie die Bildung im Bereich der Datenkommunikation gefördert werden. In diesem Monat ist der Verein zehn Jahre alt geworden, und heute beschäftigen ihn ganz andere Aufgaben als am Anfang.

Grund genug für Stefan Lesny, nach Roland Schneidt und Tanja Stimpel seit zwei Jahren Vorsitzender, auf die Ereignisse der vergangenen Jahre zurückzublicken. Auch wenn sich aufgrund der rasanten Entwicklung im Bereich Internet vieles geändert habe, sei manches nach wie vor aktuell. In den ersten Monaten nach der Gründung seien beachtlich viele Informationen aus dem Landkreis gesammelt und veröffentlich worden, auch die damals eingerichteten E-Mail-Adressen erfreuten sich nach wie vor großer Beliebtheit bei etwa 450 Mitgliedern.

Während in den ersten Jahren die persönliche Unterstützung bei der Einrichtung von privaten Internetzugängen an den Heim-PCs eine wichtige Aufgabe gewesen sei, so Lesny weiter, habe sich der Schwerpunkt mehr auf die Inhalte des Landkreisportals www.neusob.de sowie auf die Bildung im Umgang mit den neuen Medien verlagert.

So wurde zum Beispiel eine Gruppe von Schülern in die Programmierung von dynamischen Webseiten ausgebildet, und diese Nachwuchsprogrammierer haben einen landkreisweiten Veranstaltungskalender entwickelt, bei dem Termine nach Ort oder Kategorie gefiltert werden können. Die Termine selbst werden einerseits von den Kommunen geliefert und können andererseits auch von jedem Veranstalter in einem Onlineformular in den Kalender eingetragen werden.

Ferner findet man unter www.neusob.de eine Übersicht aller Vereine im Landkreis, in der man einen Verein nach dem Namen, Ort oder Thema suchen kann und dann die Kontaktdaten oder die Homepage-Adresse erhält. Als Partner für die Vereine selbst bietet das Bürgernetz beispielsweise Speicherplatz für die Homepage oder Mailinglisten sowie seit kurzem auch eigene Domainnamen an.

Ein weiterer inhaltlicher Service ist ein landkreisweites nach Themen strukturiertes Inhaltsverzeichnis aller Internetseiten, die einen relevanten Bezug zum Landkreis Neuburg-Schrobenhausen haben, auch wenn sie sich nicht auf dem Bürgernetz-Server befinden.

Im Bildungsbereich gibt es in Zusammenarbeit mit der vhs einige Internetkurse, aktuell läuft ein Workshop zu modernem Webdesign mit CSS. Zur Digitalisierung ihrer fotografischen Schätze auf Dias oder Negativen wurde im vergangenen Jahr ein professioneller Diascanner angeschafft, den die Bürgernetz-Mitglieder gegen eine geringe Gebühr ausleihen können. In Workshops wurden sowohl die Bedienung des Geräts als auch der Umgang mit digitalen Bildern ausführlich erläutert. Eine LinuxUserGroup in Neuburg kümmert sich um Themen rund um den Einsatz von Linux auf dem eigenen Arbeitsplatzrechner. In Neuburg trifft sich ein Arbeitskreis aktiver Senioren zur gegenseitigen Hilfestellung rund um den PC.



 

 


 Zurück zur Presseübersicht