Yosemite

9. Tag, Samstag, 1. Juli 2000: Visalia - Yosemite National Park

USA 2000 YosemiteHeute sind wir um 7 Uhr aufgestanden. Ich schaute im Telefonbuch nach einem Denny´s Restaurant und schrieb mir die Adresse auf. Nachdem auschecken fanden wir gleich die größere Ausfallstraße und auch gleich den Denny´s. Dort gab es wie üblich, ein sehr gutes Frühstück. Anschließend fuhren wir auf die 198 und weiter auf die 99 bis Fresno. Dort bogen wir auf die 41 ein. Gegen 11 Uhr erreichten wir den Parkeingang des Yosemite Parks. Leider mußten wir erst einmal 15 Minuten im Stau warten, bevor wir in den Park durften. Dann löhnten wir die 20 US-$ Eintritt (Ich hatte doch den National Park Pass verloren!). Zuerst fuhren wir die Wawona Road entlang. Vorbei an einem Stück, das durch einen Waldbrand vernichtet worden ist, dann ins Tunnel. Direkt nach dem Tunnel standen viele Touristenbusse, Camper und Autos. Wir gesellten uns auch dazu. Jetzt verstanden wir warum. Es bot uns hier eine Yosemite Fallsherrlichen Blick über das ganze Yosemite Tal. Nun fuhren wir weiter und rechts von uns war dann der Bridalveil Wasserfall zu sehen. Links von uns konnten wir den El Capitan bestaunen. Wir entschlossen uns aber den Einbahnstraßenring mit zwei Spuren bis zum Yosemite Village. Dort konnten wir unser Auto parken. Beim Mittagessen im Yosemite Village trafen wir auch ein paar Deutsche, die uns empfahlen, den Glacier Point zu besuchen. Zuerst machten wir uns aber auf den Weg zu den Yosemite Falls. Dies war ein Marsch von ca. 30 Minuten vom Village aus. Am Parkplatz der Yosemite Falls angekommen, strömten die Touristen, hauptsächlich Japaner, aus den Bussen. Bei den Wasserfällen, hatten wir einen atemberaubenden Blick. Ich näherte mich auf den Steinen dem unteren Wasserfall. Bei Temperaturen um die 30° C war der Wasserstaub vom Wasserfall einfach herrlich. Dann ging es zurück ins Village über den Yosemite Falls Trail. Dort machten wir kurz rast und kauften ein. Dann stiegen wir in den Shuttle Bus ohne Fenster und fuhren damit bis zur Busstation Mirror Lake. Von der Busstation bis zum Mirror Lake waren es noch 2 km zum Laufen (20 Minuten). Dort zogen wir unsere Schuhe aus und wateten auf feinen Flußsand durch den seichten Tenaya Creek. Auf der anderen Seite des Baches legten wir uns in die Sonne mit einem herrlichen Blick nach oben auf den Half Dome. Nun wechselten wir wieder die Flußseite, ließen unsere Füße von der Sonne trocknen und machten uns zurück auf den Weg zur Busstation. Dort angekommen stiegen wir in den Bus und fuhren zurück zum Yosemite Village. Ich kaufte im Shop noch ein T-Shirt für mich. Am Auto angelangt, fuhren wir dann gegen 17.30 Uhr zum Glacier Point. Die Deutschen die uns diesen Ausflug empfohlen haben, hatten wirklich nicht übertrieben. Es bot uns eine herrliche Sicht aus 2200 Meter hinunter ins Tal. Leider war das Tal durch den Yosemite Glacier Pointabendlichen Sonnenstand schon im Schatten, aber die Berge schimmerten noch in der Sonne. Um 20 Uhr waren wir dann wieder zurück im Tal. Unser Ziel war nun Curry Village, um dort abend zu essen. Bei noch 26° C saßen wir noch im freien, mit Blick auf den Glacier Point. Wir bestellten uns zu dritt eine Riesenpizza und einen Pitcher Cola. Langsam wurde es dunkel. Im nahegelegenen Freiluft-Ampitheater lief ein Film über das Yosemite Tal. Nach Sonnenuntergang, so gegen 21 Uhr, machten wir uns auf den Weg aus dem Tal. Die Straße um den Arch Rock Entrance wurde gerade ausgebessert, so das wir dort auf dem Schotter fahren mußten. In El Portal angekommen, hielten wir Ausschau nach unserem Hotel, der Cedar Lodge. Wir fuhren einige Zeit durch El Portal, aber unser Hotel war nicht zu finden. Ich fragte dann kurz in der Yosemite Lodge. Dort bekam ich dann die Auskunft, dass die Cedar Lodge sieben Meilen von El Portal entfernt sei. Um 22 Uhr erreichten wir dann die Lodge. Dort checkten wir ein. Leider schloß der Poolbereich um 22 Uhr. Dafür schaute ich noch kurz fern und ging dann gegen 23 Uhr schlafen.