Los Angeles

15. Tag, Freitag, 7.Juli 2000: Los Angeles - Amsterdam


USA 2000 Santa MonicaHeute brach unser letzter Tag in den USA an. Wir standen um 8.30 Uhr auf. Papa ging es an diesem Tag nicht so gut, er hat sich in der Nacht mehrmals übergeben müssen, deshalb konnte er bis zum Abflug nichts essen. Daheim war das ganze aber wieder verschwunden. Aber trotzdem mußten wir jetzt unsere sieben Sachen packen. Tanja und Hubert gingen noch im Hotel frühstücken, der Rest hatte noch keinen Hunger. Dann checkten wir aus dem Hotel aus. Wir hatten noch bis 13 Uhr Zeit und entschieden uns nochmals nach Santa Monica raus zu fahren. Dort hatten wir gleich Glück und erwischten im Parkhaus einen kostenlosen Parkplatz. Dann spazierten wir durch die Fußgängerzone, die hier herrlich angelegt ist, besuchten den ein oder anderen Laden und machten schließlich im Santa Monica Plaza mittag (Pizza). Gegen 13 Uhr mußten wir uns nun auf den Weg zum Flughafen machen. Es ging wieder mal nur auf dem Highway im Stop-and-go-Tempo vorwärts, dies waren wir aber nun schon gewöhnt. Zuerst gaben wir bei Dollar-rent-a-car unseren Mietwagen ab. Mich wundert immer wieder, wie schnell das ganze geht. Wir fuhren einfach in die Einfahrt "Car-Return", stiegen aus dem Auto, ein Herr kam sofort und gab irgendeine Nummer in einen Handcomputer ein. Ich bekam einen Zettel ausgedruckt und dann durfte wir noch unsere Koffer ausladen und das war´s. 10 Meter entfernt stand der Bus der uns zum Flughafen bringen sollten. Das ganze dauerte 3 Minuten, dann hatten wir unseren 14 Tage lieb gewonnen Van zurückgegeben. Wir warfen einen L. A. Airportletzten Blick zurück auf unseren Dodge, als der Transferbus die Autovermietung verließ, Richtung Flughafen. Dort ließ uns der nette Busfahrer direkt am KLM-Schalter raus. Wir nahmen unsere Koffer und checkten bei KLM ein. Anschließend rief ich noch mit meiner Dollar-Telefonkarte Barbara an, besser gesagt ich riß sie aus dem Schlaf, denn es war bereits 23.15 Uhr in Deutschland. Am Flughafen mußten wir nun noch bis 16.20 Uhr warten, ehe unser Vogel, eine Boeing 747-400 von KLM, abhob. Jetzt lagen noch 9000 km vor uns, 5000 km hatten wir bereits die letzten 14 Tage mit dem Auto hinter uns gebracht. Diesmal waren wir nur 9 Stunden unterwegs, da die Geschwindigkeit bei 1050 km/h lag. Im Flugzeug wurde es nie ganz nacht, obwohl wir durch die Nacht flogen. Rechts von mir war es stockdunkel, links von mir konnten ich hinter dem Nordpol die Sonne erahnen, denn es war leicht hell, wie bei einem Sonnenaufgang.

Temperatur: 24 Grad Celsius, sonnig


Links zu diesem Tag


Webcam Santa Monica Pier

Santa Monica Place

Unser Hotel: Wyndham at LAX

Derzeitiges Wetter

© 2000 by Bernhard Sens