Los Angeles

13. Tag, Mittwoch, 5. Juli 2000: San Luis Obispo - Los Angeles

USA 2000 Los Angeles - Hard Rock Cafe HollywoodHeute erwachten wir um 7 Uhr morgens. Das Frühstück war diesmal im Zimmerpreis dabei. Also gingen wir nach der Morgenpflege erst einmal in Ruhe frühstücken. Ich glaube so ein Frühstück nennt sich Continental Frühstück. Gleichzeitig mit uns frühstückten ein paar Biker aus Deutschland, die hier mit Ihren Honda Gold Wings und einem Tourbus unterwegs waren. Nach dem auschecken aus dem Hotel konnten wir Sie nochmals bestaunen, wie sie Ihre Tour fortsetzten. Wir fuhren um 8 Uhr los. Es ging wieder an Pismo Beach vorbei, diesmal machten wir aber keinen Halt, dann an Santa Barbara vorbei und das Meer entlang. In der Ferne waren auf dem Ozean ein paar Bohrtürme zu sehen und Los Angeles kam immer näher. Das merkten wir auch schon an den Vororten, die immer größer wurden. Ein Ort ging in den anderen über, als würde man von München nach Nürnberg fahren und ununterbrochen links und rechts der Autobahn wären Häuser, Büros, Lagerhallen und und und. Um 11 Uhr erreichten wir dann Los Angeles. Wir nahmen dort gleich die Ausfahrt Universal City, denn heute war der Besuch der Universal Film Studios angesagt. Am Eingang mußten wir erst einmal 7$ fürs Parken berappen. Dann durften wir unseren Van in einer Parkgarage abstellen. Nun gingen wir erst einmal durch den Universal City Walk. Dort sahen wir auch das Hard Rock Cafe Hollywood und viele Souvenirgeschäfte und Restaurants waren dort angesiedelt. Am Eingang zu den Film Studios bemerkten wir dann schon die Schlangen. Wir stellten uns halt dann auch 15 Minuten an. Dann durften wir unsere Gutscheine einlösen, die wir auf einem Couponheft fanden (3$ off stand da). Der Eintritt betrog dann aber immerhin noch 38$ für das Tagesticket, aber ich muß im vorhinein gestehen, es war die 38 $ bei weitem wert, denn was uns hier geboten wurde sucht seines gleichen. Zuerst hatten wir mal hunger und besuchten deshalb erst einmal ein Restaurant. Wir entschieden uns für Pizza mit Coke. Danach startetet wir mit der ersten Show. Universal Film StudiosWATERWORLD war angesagt. Zuerst mußten wir 10 Minuten warten bis wir überhaupt in die Arena durften, dann wurden die Leute, die auf den Plätzen mit der Beschriftung "Splash Zone" saßen, erst einmal mit Wasser aus Kübeln und Spritzpistolen naßgemacht. Das war natürlich wiederum lustig für uns, das Treiben von einem "Trockenem" Platz aus zu verfolgen. Nun ging die Show los. Im Hintergrund war die Kulisse von Waterworld zu sehen und die Stuntmans fuhren mit Motorbooten und Jetskis umher und jagten sich gegenseitig. Auch ein Flugzeug landete im Wasser und wir staunten dabei nicht schlecht. Total fasziniert verließen wir 20 Minuten später die Show. Weiter ging es die 3teilige Rolltreppe hinab zu Jurrasic Park Ride, dem Wildwasserabenteuer. Tanja, Hubert und ich wagten uns in das Boot, wir fuhren durch den Jurrasic Park und wurden vom T-Rex angegriffen, dem wir aber durch eine Sturzfahrt aus 50 Meter Höhe, total naß und glücklich wieder Boden unter den Füßen zu haben, entkamen. Weiter ging es zu Backdraft, um bei dem Feuerspektakel erst mal unsere T-Shirts zu trockenen. Nun bestiegen wir das Fahrzeuge zur Studiotour. Dort wurden wir durch die Studios gefahren, vorbei an verschiedenen Kulissen und Filmsets z.B. Zurück in die Zukunft, Psycho, Der weiße Hai, Earthquake, King Kong und Die Mumie, um nur ein paar zu nennen. Zurück im Vergnügungspark ruhten wir uns in (Viva) Las Vegas bei den Flintstones aus. Nun besuchten wir die Wahnsinns-3D-Show "Terminator 2". Hier wurde uns vor Augen geführt, was heute im 3D-Bereich alles möglich ist. Realität und Kino verschmelzen hier richtig (WOW!). Danach war wieder etwas ruhigeres angesagt. Wir besuchten die Universal Film StudiosWild Wild Wild West Stunt Show. Auch hier mußten wir etwas warten bis wir in die Arena durften. Dann vertrieb uns Charlie Capplin ein bißchen die Wartezeit. Er scherzte mit den Neuankömmlingen, die sich erst noch einen Platz in der Arena suchen mußten. Einfach toll, wie es die Amerikaner verstehen, selbst Wartezeiten unterhaltsam zu überbrücken. Anschließend fuhren wir noch Zurück in die Zukunft, eine wilde Fahrt durch die Zeit. Unser letzer Stopp heute war E. T. - Der Außerirdische. Dort stiegen wir alle nochmals auf Weltraumfahrräder und halfen E. T. nach Hause zu kommen. Nun ging es noch ein letztes mal durch die Studios, am der Hafenstadt Cape Cod vorbei, durch die Kulissen von Paris und New York und schließlich verließen wir, kurz hinter dem Wilden Westen, die Filmstudios um 19 Uhr. Ein wirklich erlebnisreicher Tag mit vielen Attraktionen. Dann fuhren wir, weil wir ja schon da sind, durch Hollywood. Natürlich am Mannīs Chinese Theater vorbei und auch die Sternchen auf dem Gehweg konnten wir sehen. Kurz hinter dem Hollywood Boulevard hielten wir noch kurz bei McDonalds um dort abend zu essen. Wir fuhren noch den Santa Monica Boulevard entlang und erhielten so noch einen kleinen Einblick von Los Angeles. Läden an Läden und je nach Stadtteil, teilweise elegant, teilweise heruntergekommen. Unsere Nacht verbrachten wir wieder direkt am Flughafen im Wyndham at LAX Hotel. Wir checkten ein, ich schaute noch ein bißchen fern und wir schliefen dann geschafft um 23 Uhr ein.