San Francisco

11. Tag, Montag, 3. Juli 2000: San Francisco

USA 2000 San Francisco - Cable CarHeute sind wir um 7.30 Uhr aufgestanden. Dann versuchten wir, das im Hotel angesiedelte Restaurant, "crushed tomato´s". Leider waren wir vom Frühstück nicht gerade begeistert. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Stadtrundgang. Los ging´s am 200 Meter entfernten Union Square. Weiter durch die Nobeleinkaufsmeile Maiden Lane in den Financial District. Hier machten wir kurz einen Anruf zu Hause. Nun schauten wir uns im Bankenbezirk um. Bei Walgreen´s kaufte ich günstig ein paar Filme. An der Transamerica Pyramide schauten wir uns im Foyer um und entdeckten die fernsteuerbaren Videokameras, die auf der Spitze installiert sind. Dies mußten wir natürlich gleich ausprobieren (Links, rechts und zoomen). Chinatown war unser nächstes Ziel. Dort schlenderten wir die Grant Avenue entlang und bestaunten die Schriftzeichen. Auch am Tien Hou Tempel kamen wir vorbei. Dann begaben wir uns zurück zur Columbus Avenue, um durch North Beach zum Coit Tower zu wandern. Das letzte Stück brachte uns ganz schon ins schwitzen. An dieser Straße durften die Autos nicht mehr längs der Straße entlang parken, sondern aufgrund der Steigung nur noch quer zur Fahrbahn. Aber oben am Coit Tower angekommen wurden wir belohnt mit einem herrlichen Blick über die ganze Bucht. Glücklicherweise ist die Wolkendecke aufgerissen und bis Nachmittag war der Himmel sogar wolkenlos. Oben kauften wir uns ein Ticket für 3,75 $. Nun durften wir mit dem Aufzug auf den Turm San Francisco - Golden Gate Bridgefahren und dort nochmals die wunderbare Sicht über die ganze Stadt bestaunen. Dann ging es die Straße abwärts bis zum Fisherman´s Wharf. Es war Mittag, als wir am Pier 39 ankamen. Der Pier 39 war für uns wie ein Volksfest. Überall Fahrgeschäfte und natürlich Geschäfte, Geschäfte, Geschäfte. Wir suchten uns dort ein Restaurant und entschieden uns für ein italienisches, namens Swiss Louis Italian und Seafood Restaurant. Selbst hier hatten wir wieder einen herrlichen Blick auf die Golden Gate Bridge. Auch die Aussicht auf den Hafen war toll. Leider fehlten die Seelöwen auf den Brettern vor dem Restaurant, aber unser deutschsprechender Ober erklärte uns, daß Sie momentan im Süden sind und erst in ein paar Wochen wieder kommen. Naja, wir aßen dann italienisch, ich nahm Spaghetti für 10,75 $ zu mir. Nach den weiteren Einkäufen am Pier 39 machten wir uns auf den Weg zur Cable Car Station Fisherman´s Wharf. Leider dauerte die Wartezeit mindestens 1 Stunde, so das wir uns entschieden zu Fuß den Russian Hill zu erklimmen. Nach der anstrengenden Wanderung hinauf auf den Berg, versuchten wir hier unser Glück am nächsten Cable Car Stopp. San Francisco - Fisherman´s WharfUnd siehe da, wir bekamen einen Platz im Inneren. Nun fuhren wir Richtung Union Square. Leider stiegen wir zu früh aus, so daß wir das letzte Stück zum Hotel laufen mußten. Im Hotel machten wir kurz Pause, dann ließen wir uns unser Auto bringen. Das klappte ganz wunderbar, Zettel am Empfang vorzeigen, fünf Minuten warten und dann nur noch ins Auto einsteigen. Wir fuhren nun zur Golden Gate Bridge. Papa und ich stiegen vor der Brücke aus dem Auto aus. Wir wollten zu Fuß die Brücke überqueren. Hubert, Tanja und Mama sollten auf der anderen Seite auf uns warten. Nun machten wir uns auf den Weg. Natürlich hatten wir unsere Windjacken an, Papa nahm sein Cappi ab, sonst hätte es der Wind vielleicht mitgenommen. Unser Fußmarsch dauerte 1 Stunde und wir schossen unzählige Fotos. Kurz vor dem Ende der Brücke kamen uns die anderen drei entgegen. Sie sagten, wir hätten Glück gehabt, daß Sie da sind, denn der Vista Point war wegen Überfüllung geschlossen und sie mußten erstmal eine anderen Parkplatz finden. Naja, es klappte ja noch alles gut. Zuerst ging es zum Vista Point. Dann unter der Brücke durch zum Auto. Dort fuhren wir dann zu weiteren Aussichtspunkten, um die Stadt und die Brücke zu bestaunen. Wunderschöne Blicke, mit der Brücke und der Stadt im Hintergrund, boten sich uns da. Nun fuhren wir wieder zurück über die Golden Gate Bridge in die Stadt. Uns freute auch das wir als Carpool keine Maut für die Brücke entrichten mußten. Nun schauten wir noch bei Walgreens vorbei, um uns für den nächsten Tag mit Lebensmitteln zu versorgen. Hubert wollte unbedingt noch die Lombard Street hinunterfahren. Dazu suchten wir dann noch über Umwegen die Lombard Street, angeblich die steilste Straße der Welt, auf. Es ging in Serpentinen den Berg hinab. Nun zurück am Hotel, parkten wir wieder unseren Van vor dem Hotel und sagten Bescheid, doch unser Auto zu parken. Kurz darauf war es nicht mehr zu sehen, schon unterwegs zur Parkgarage. Golden Gate BridgeGegen 18.30 Uhr machten wir uns nochmals auf den Weg zum Union Square. Dort schauten wir bei Niketown vorbei. Ich war auf der Suche nach Nike Sandalen. Leider waren mir die gewünschten Modelle, hier mit 70 $, zu teuer. Es gab sie günstiger, wie sich noch herausstellen wird. Nun stiegen wir in die Cable Car ein (Einfache Fahrt 3$ pro Person) ein. Und eine Reise bergauf und bergab begann. Einfach toll wie dieses Verkehrsmittel durch San Francisco fährt. Am Fisherman´s Wharf angekommen, wanderten und shoppten wir entlang des Wharf´s. Bei McDonalds kauften wir uns das Abendessen und stöberten weiter den Pier entlang. Zurück wollten wir mit der Cable Car fahren, aber die Schlange war noch länger als am Nachmittag. Außerdem war es ziemlich kühl durch den Wind. Es dämmerte auch schon. So machten wir uns wieder auf den Weg den Russian Hill zu erklimmen. Dort oben warteten wir wieder auf die Cable Car. Nachdem einfach zwei Cable Cars ohne zu halten an dem Stopp vorbeigefahren sind, machten wir uns nun zu Fuß auf den Weg zurück ins Hotel. Gegen 22 Uhr erreichten wir dann endlich unser Hotel. Eine Stunde später sind wir dann eingeschlafen.