San Francisco | Yosemite | Lone Pine | Las Vegas | Zion | Bryce Canyon | Capitol Reef | Moab | Monument Valley | Grand Canyon | Palm Springs | Los Angeles

 
12. Tag, Montag, 24. Juli 2006: Bryce Canyon - Capitol Reef National Park

 
Sonnenaufgang am Bryce CanyonUm 5.40 Uhr klingelte das Handy. Was war los? Ach ja, heute war der Sonnenaufgang am Bryce Canyon dran. Also raus aus dem Bett und kurz darauf im Dunkeln in den Bryce Canyon zum Sunrise Point gefahren. Wir waren nicht die ersten. Kamerastativ aufgebaut und auf den Sonnenaufgang um genau 6.24 Uhr gewartet. Mit zahlreichen anderen Touristen sahen wir den gigantischen Sonnenaufgang im Bryce Amphitheater. Langsam kam die Sonne höher und höher und immer mehr Hoodoos leuchteten in der Sonne. Gegen 7 Uhr machten wir uns auf den Weg - den Queens Garden Trail entlang (Sturz!). Unterwegs im Bryce CanyonZuerst ging es abwärts durch die sonnenangestrahlten Hoodoos, dann unten das Tal entlang, durch zahlreiche Hoodootore, dann zur Verbindung mit dem Navajo Loop. Diese war durch einen größeren Einsturz im Bereich der Wall Street gesperrt. Wir nahmen nach kurzer Rast den herrlichen Aufstieg über die "Two Bridges" und weiter die Serpentinen entlang zum Canyonrand. Dort hatten wir herrliche Ausblicke, da nun schon die Sonne um kurz vor 9 Uhr ziemlich hoch stand und auf die Hoodoos weiter unten strahlte. Blick vom Rand in den Bryce CanyonWir gingen jetzt noch vom Sunset Point den Rand entlang zum Sunrise Point, wo ja unser Auto stand. Am Rand konnten wir zahlreiche Streifenhörnchen fotografieren, so zahm waren diese. Auf dem Weg zum Fairyland Canyon konnten wir noch eine Herde Rehe beim grasen am Straßenrand beobachten. Nun zurück ins Hotel, alle Sachen gepackt und um 10 Uhr ausgecheckt. In Tropic machten wir unseren ersten unfreiwilligen Stopp. Die Straße war gesperrt und wir konnten die Parade zum Pioneer Tag verfolgen. Viele Kinder und Erwachsene ritten auf Pferden, hatten sich als fleißige Bienen, das Wappentier von Utah, oder Tänzerinnen verkleidet. Denn Abschluss der Parade bildeten die Rettungswagen und Feuerwehrautos. Weiter ging es durch die Grüne Landschaft an Cannonville vorbei. Vor Escalante konnten wir auch die Abfahrt in die Hole-in-the-rock Road sehen, die in vielen Internetberichten beschrieben wurde. In Escalante selber hielten wir an dem Visitor Center für den Grand Staircase Escalante National Monument und holten uns Infos. Hinter Escalante wird die Landschaft schlagartig anders. Das grün verschwand, die Fahrt ging nun entlang von glattpolierten Hügeln und Bergen ohne Pflanzen- oder Baumbewuchs. Einfach gigantisch der Abschnitt des Highway 12 zwischen Escalante und Boulder.
Bryce Canyon Panorama

Auch der Canyon um den Calf Creek einfach toll, sowie die Fahrt entlang eines Bergrückens mit genialen Aussichten nach links und rechts in die Weite. In Boulder bogen wir für einen kleinen Abstecher auf den Burr Trail ab. Die Fahrt entlang des Burr Trails war gigantisch. Wir fuhren den in rot gefärbten Lower Canyon hinein und links und rechts ragten die Berge hoch. Wow! Wir wären gerne weiter gefahren, mussten aber nach 15 Meilen (1 Stunde) wieder umkehren. Der Burr Trail, ein alter Viehtriebweg, war bis zum Beginn des Capitol Reef National Park in 36 Meilen geteert. Dann an der Waterpocket Fold wird er zur Gravel Road, die nur noch von Autos mit Vier-Rad-Antrieb zu befahren ist. Macht nichts, auch die Rückfahrt war toll. Wir begegneten auf unserer einstündigen Fahrt gerade mal 2 - 3 Autos - so ruhig war es hier. Highway 12In Boulder fuhren wir den Highway 12 weiter. Nun stieg die Straße entlang des Dixie National Forest steil an. Auch einige Viewpoints boten uns tolle Aussichten auf den gerade gefahrenen Burr Trail und die Waterpocket Fold. Die Landschaft änderte sich nun total. Burr TrailGerade noch nur Felsen und Stein, kein grün, nun alles grün mit vielen Bäumen, vor allem Birken. Es fing dann auch wieder leicht zu Regnen an. Auf dem Paß mit fast 3000 Metern ist die Temperatur bis auf 14° C gefallen. Unser nächste Ziel war nun Torrey, das Tor zum Capitol Reef National Park. Auf der Hinfahrt hatten wir schon die ersten Blicke auf den Park ergattern können. An der Kreuzung Highway 12 und 24 stoppten wir, aßen bei Subway ein leckeres Sandwich, tankten und checkten gleich mal in unser Hotel, dem

Best Western Capitol Reef Resort Torrey, 2600 East Highway 24, Torrey, Utah

Capitol Reefum 15 Uhr ein. Kurz darauf fuhren wir in den 16 km entfernten Capitol Reef National Park. Zuerst zum Panorama Point und Gooseneck Point. Nur waren die Felsen nicht mehr hellrot wie im Bryce Canyon oder fast weiß oder gelb wie im Grand Staircase Escalante, sondern tiefrot. Wahnsinn jeden Tag die Kontraste. Am Visitor Center holten wir uns Infos und Karten. Auch einen Kurzfilm über den Park bekamen wir hier zu sehen. Wir entschieden uns, den Scenic Way entlang zu fahren. Der Scenic Way war noch geteert, wir bogen dann auf eine Gravel Road zum Grand Wash ab. Im Auto zeigte die Temperaturanzeige heute schon wieder 47° C. Wir gingen ein Stück in den Wash hinein, konnten auch nach ein paar Metern den Cassidy Arch bestaunen. Doch uns war es einfach zu warm, um den staubigen, ausgetrockneten Flusslauf weiter zu folgen. Hier soll sich laut einer Geschichte der Bandit Butch Cassidy, der für zahlreiche Banküberfälle, Viehdiebstähle und Eisenbahnüberfälle bekannt war, eine zeitlang versteckt haben. Capitol ReefZurück auf dem geteerten Scenic Way fuhren wir weiter gen Süden in den Park hinein. Die Straße wurde immer wieder gekreuzt von Bächen, dort war die Straße aber dann betoniert. Der Scenic Way endet dann am Capitol Gorge. Dort ging zwar noch eine Gravel Road weiter, aber aufgrund der schon vorgeschrittenen Zeit kehrten wir nun um und fuhren die Parkstraße zurück. Wir schossen noch eine Menge Fotos von den teils bunten Felsen und Steinen. Den letzten Haltepunkt machten wir am Fruita Schoolhouse, das Gebäude stammt aus dem 19. Jahrhundert und an den Felszeichnungen, den Petroglyphen. Zurück im Hotel ging ich gleich in den Pool und den Hot Tub mit Blick auf die roten, umliegenden Berge. Super! Zum Abendessen fuhren wir nach ins Wonderland Restaurant auf dem Berg über Torrey (All right!). Zurück im Hotel schauten wir fern und schliefen dann ein.
 
Bryce Canyon: 14° C - sonnig Capitol Reef : 47° C - sonnig
 
Der Weg ist das Ziel!
 
Eigene Hotelbewertung: **
 
Song des Tages: Herbert Grönemeyer - Der Weg
Film des Tages: ???
Bild des Tages: Unterwegs im Capitol Reef
Highlight des Tages: Der Weg ist das Ziel - Fahrt auf dem Utah Highway 12
Tagestour: Auf Google Map


 
Nach oben
Zur Homepage