San Francisco | Yosemite | Lone Pine | Las Vegas | Zion | Bryce Canyon | Capitol Reef | Moab | Monument Valley | Grand Canyon | Palm Springs | Los Angeles

11. Tag, Sonntag, 23. Juli 2006: Zion National Park - Bryce Canyon

Angels LandingTüteltüteltüt - um 5.10 Uhr klingelte das Handy. Aufstehen war angesagt. Ich konnte sowieso nicht so gut schlafen - bin schon gespannt auf die heutige Tour. Kurze Katzenwäsche, Sachen gepackt und von Barbara, die hier blieb, verabschiedet. Draußen war es noch stockdunkel. Mit dem Auto bin ich dann durch das ruhige Springdale gefahren - es war noch kein Mensch zu sehen. Am Parkeingang waren noch alle Mauthäuschen geschlossen. Ich parkte und suchte im Dunkeln den Shuttle-Bus-Stopp. Es warteten bereits ein Vater mit Sohn aus Dänemark auf den Bus. Ich gesellte mich dazu. Wir unterhielten uns über die Fußball-WM und unsere Urlaubstouren in Englisch/Deutsch. Kurz darauf kam um 5.45 Uhr der erste Shuttlebus. Wir waren ca. 10 Leute im Bus. Langsam dämmerte es. Angels Landing oben angekommenFast alle stiegen am "The Grotto" Parkplatz aus. Um 6.10 Uhr liefen wir los. Vorneweg die zwei Dänen, dann ein Amerikaner und schließlich ich hinterher. Es war nun bereits hell und die Temperaturen waren bereits angenehm. Zuerst ging es einen staubigen Weg den Fluß entlang, dann auf geteerten Serpentinen den Berg rauf. Hier hatte ich den letzten Blick zurück ins Tal - hier waren wir auch gestern umgedreht. Weiter ging es in den Refrigerator Canyon. Dort ging es eine Zeit lang im Tal entlang. Nach einer ¾ Stunde erreichte ich die 21 Schleifen von Walter´s Wiggles. Eine Meisterleistung wie sich hier der Wanderweg in 21 Serpentinen nach oben schlängelt. Oben angekommen waren auch schon die ersten Sonnenstrahlen zu sehen. Nun kam der schwierigste Teil des Trails. An Eisenstangen- und Ketten hangelte ich mich den Weg dem Berggrat entlang. Teilweise war der Weg, sofern man ihn so nennen kann, nur einen Meter breit und links und rechts ging es mehrere Hundert Meter in die Tiefe - eine wahnsinnige Herausforderung. Canyon OverlookUmso mehr freute ich mich, das letzte Stück zum Angel´s Landing sicher hinter mich gebracht zu haben (nichts für nicht schwindelfreie oder nicht trittsichere stand auf dem Schild). Dafür wurde ich aber mit einer gigantischen Aussicht in den Zion Canyon belohnt. Oben traf ich wieder auf die Dänen. Wir fotografierten uns gegenseitig und sie machten sich kurz darauf wieder auf den Rückweg. Ich setzte mich und genoss nun ganz allein im Sonnenschein bei Gatorade und PowerRiegel die Ruhe und Aussicht. Ich wartete nur noch, das jetzt ein paar Engel landeten. Irgendwann später konnte ich mich losreißen und ging genauso vorsichtig zurück. Eine ½ Stunde später hatte ich das schlimmste Stück überstanden. Checkerboard MesaNun kamen mir schon zahlreiche Leute entgegen. Ich bin froh, dass ich schon wieder soweit unten war, denn es begann im Refrigerator Canyon eine wahre Völkerwanderung. Nicht zu denken was auf dem Grat zum Angel´s Landing für Verkehr ist. Um 9 Uhr war ich dann auch schon zurück am Parkplatz, stieg in den Shuttle Bus, plauderte als einziger Gast so früh morgens mit dem Fahrer und stieg nach 20 Minuten am Visitor Center aus. Ich schaute mich noch um und fuhr dann mit dem Auto zurück ins Hotel. Barbara war überrascht mich schon so früh zu sehen - sie hatte mit 4 Stunden wandern gerechnet. Macht nichts, noch schnell in den Pool und Hot Tub und dann ausgecheckt. Nun wieder zurück in den Park und durch das Tunnel nach Mount Carmel Junction. Eingang zum Bryce CanyonAm Tunnel mussten wir kurz warten, weil immer nur eine Seite fahren durfte. Gleich nach dem Tunnel parkten wir und gingen den halbstündigen Canyon Overlook Trail. Am Ende hatten wir eine tollen und sonnigen Einblick in den Zion Canyon und die Straße, die sich den Berg hinaufwindet. Nun fuhren wir auf einer rot geteerten Straße durch die herrliche, fast ohne Pflanzenbewuchs, Landschaft des Zion National Parks. Zahlreiche Fotostopps legten wir ein, um die blankpolierten Steine vor dem blauen Himmel abzulichten. Ein weiteres Highlight wartete auf uns - der Checkerboard Mesa - ein Berg mit Schachbrettmuster - von Eis, Schnee und Wind geschaffen. Gleich hinter dem Parkausgang verschwanden die Steine und es wurde grün. Selbst eine Bisonherde konnten wir bestaunen. An der Kreuzung Mount Carmel aßen wir zu Mittag im Thunderbird Restaurant des Best Western Hotel (Ham + Cheese Sandwich + Cesars Salad). Vor dem Hotel waren Kolibris zu sehen, die an der Tränke Wasser tranken. Kurz noch nach Hause telefoniert mit unserer Telefonkarte - es ist alles ok - und dann das grüne Tal nach Norden gefahren. Zahlreiche Pferde und Rinder waren hier im Tal des East Virgin Rivers zu sehen. Vor dem Bryce Canyon durchquerten wir noch den Red Rock Canyon, ein ganz in Rot getauchtes Gestein. Kurz vor dem Bryce Canyon National Park Eingang hielten wir am

Best Western Ruby´s Inn, 1000 South Highway 63, Bryce Canyon, Utah

checkten dort um 14 Uhr ein und brachten das Gepäck aufs Zimmer. Bryce CanyonNun ab in den Park, am Eingang nach das obligatorische Foto mit dem Bryce Canyon Schild (hier gibt es tatsächlich einen Kameraständer - Selbstauslöser sollte die Kamera halt haben) und dann die Parkstrasse bis zum Ende gefahren (18 Meilen). Am Ende, dem Rainbow Point auf 2778 Meter, spazierten wir den Bristlecone Loop Trail entlang und machten zahlreiche Fotos von der tollen Aussicht. Nun ging es zurück Richtung Parkeingang. An jedem Viewpoint hielten wir und bestaunten die Aussicht. Am besten hat uns der Bryce Point gefallen. Eine tolle Rundumsicht hatten wir von hier. Wow. Dann fing es wieder kurz zum Regnen an, hat aber am Visitor Center bereits wieder aufgehört. Bryce PointDort erfuhren wir, dass der Navajo Loop Trail einseitig gesperrt ist. In der Wall Street war ein Einsturz zu verzeichnen. Das Foto zeigte die komplette Verschüttung des Weges. Naja, so werden wir morgen halt den anderen Teil des Navajo Loops runtergehen und den Queens Garden Trail wieder rauf. Zurück im Hotel waren wir gegen 19.30 Uhr. Dann gingen wir zum Cowboy Dinner Buffet (16 $). War ganz lecker, aber eine richtige Massenabfertigung im Ruby´s Inn. Im General Store schauten wir uns noch um und gingen dann zurück ins Zimmer. Reisebericht noch geschrieben, alles vorbereitet für die Sonnenaufgangs-wanderung und dann um 23 Uhr schlafen gegangen.