Unsere Tagestour in die Tiefen des Grand Canyon
entlang dem Bright Angel Trail bis zum Plateu Point


17 Uhr. Wir haben überlebt. Der Blick zurück zum Plateu Point.
9.00 Uhr. Frühmorgens. Noch fit und munter!

16 Uhr. Auf dem Weg zurück. Die letzte Wasserstation.

13.15 Uhr. Total geschafft. Ausruhen vor dem Aufstieg!

11.55 Uhr. Kurz vor dem Ziel: Der Blick zurück.
12 Uhr. Wir haben´s geschafft. Am Plateau Point angekommen!

12.01 Uhr. Der Blick vom Plateu Point auf den Colorado
Bright-Angel-Trail
Der Wanderweg der "Stahlenden Engel" fängt etwas westlich der Bright-Angel-Hütte an und führt bei einer Länge von 12,5 km und einem Gefälle von 1360 m zum Fluß hinunter. Wir gingen die Strecke bis zum Plateau-Punkt. Dieser Aussichtspunkt liegt 2,4 km weiter als die "Indianergärten" (Indian Gardens) und ist von dort auf einem kaum abschüssigen Weg erreichbar. Von hier hatten wir eine wunderschönen Blick in den 415 m unter uns fließenden Colorado River.
 
Auf dem 1,5 Meter breiten Weg nach unten passierten wir zwei Rasthütten. Die erste bei 2,4 km (Mile-and-a-half Resthouse) und die zweite bei 4,8 km (Three Mile Resthouse) unterhalb des Canyonrandes. Dort bekamen wir Wasser und befeuchteten unsere T-Shirts. Auch unsere Wasserflaschen füllten wir hier auf.
 
Vom Canyonrand bis Indian Gardens sind es 7,4 km. Dort befindet sich ein Campingplatz, Tische, ein Waschraum mit WC und natürlich konnten wir hier unsere Wasserflaschen auffüllen. Durch den Indian Garden läuft auch ein kleiner Bach, hier konnten wir wunderbar unseren Füssen eine kleine Pause gönnen.
 
Unbedingt zu empfehlen, wenn nicht so gar lebensnotwendig ist eine Wasserflasche. Nehmt außerdem so wenig wie möglich Gepäck mit und denkt an eine Sonnencreme.
 
ENTFERNUNGEN
vom Ausgangspunkt des Bright-Angel-Trails bis
Indian Gardens 7,4 km
Plateu Point 9,8 km
Colorado 12,5 km
Bright-Angel-Campingplatz 14,9 km
 
HÖHENANGABEN
Bright-Angel-Hütte, South Rim 2091 m
Indian Gardens 1160 m
Plateu Point 1152 m