B11 Fit am PC im B√ľro

Auffrisch-Kurs mit Tipps und Tricks

Dr. Stefan Schneider, Dipl.-Ing.

Mo, ab 9.4., 18:30 - 21:00, 4 x 2,5 Std., 92,00 ‚ā¨

Franziskanerstra√üe B 200,  Zi. 115

Lehrbuch Bildner "Office 2016 und Windows 10 - der schnelle Umstieg im B√ľro" ist in der Kursgeb√ľhr inbegriffen.

Sie arbeiten schon l√§nger am Windows-PC, benutzen aber eigentlich nur Anwenderprogramme, z. B. eine Textverarbeitung? Sie haben schon mit dem PC gearbeitet, aber pausiert und m√∂chten wieder in den Beruf einsteigen? Hier k√∂nnen Sie Ihre PC-Kenntnisse auffrischen (Windows 10, Word 2016, Excel 2016 und Outlook 2016) und werden sehen, wie Ihnen diese die t√§gliche Arbeit erleichtern. Manches nicht zu l√∂sen geglaubte Problem k√∂nnen Sie in den Griff bekommen, z. B. verlorene Dokumente wieder finden. Die Beschr√§nkung auf eine kleine Teilnehmerzahl (max. 8) l√§sst gen√ľgend Raum, auf Fragen bzw. Problemstellungen der einzelnen Teilnehmer einzugehen.

 

B12 EDV- und Word-Grundkurs (Teil 1)

Computerkurs in drei Teilen

Helmut Rottler, Gymnasial-Lehrer a.D. f√ľr Mathematik, Physik, Informatik

Mi, ab 14.2., 19:00 - 21:30, 5 x 2,5 Std., 68,00 ‚ā¨

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Kursunterlagen 18 ‚ā¨ (f√ľr gesamte Kursreihe). Schulferien nach Vereinbarung! Max. 6 Teilnehmer. Kein Quereinstieg in Teil 2 oder Teil 3 m√∂glich!

Die dreiteilige Kursreihe (B12 - B14) f√ľhrt die Teilnehmer praxisnah und umfassend in die Textverarbeitung mit WORD 2013 ein und zielt auf professionelles Arbeiten im Beruf und Privatbereich. Der erste Teil dieser Kursreihe erschlie√üt dem Teilnehmer praxisorientiert die elektronische Datenverarbeitung (EDV) ohne Voraussetzung von Vorkenntnissen: Nach einer Einf√ľhrung in die Grundlagen der Datenverarbeitung und der Erkl√§rung wichtiger Begriffe der EDV ist das Vertrautwerden mit dem Personal-Computer das erste Ziel. Abwechslungsreiche √úbungen verschiedener Art bringen dem Teilnehmer die Arbeitsabl√§ufe am Computer n√§her. Konsequent erfolgt die Hinf√ľhrung zur Textverarbeitung mit WORD 2013, wobei auch eine grundlegende Einf√ľhrung in WINDOWS 7 / 8 ansteht. Das Kursprogramm ist so eingerichtet, dass auch Personen mit Grundkenntnissen ihr Wissen ausgiebig verbreitern und vertiefen k√∂nnen. Insbesondere ist die Kursreihe f√ľr Frauen geeignet, die wieder ins Berufsleben eintreten wollen. Die geringe Zahl der Kursteilnehmer erm√∂glicht eine individuelle Betreuung. Au√üerdem eignet sich diese Kursfolge ausgezeichnet als Grundlage f√ľr einen anschlie√üenden EXCEL-Kurs.

 

B13 WORD-Grundkurs (Teil 2)

Helmut Rottler, Gymnasial-Lehrer a.D. f√ľr Mathematik, Physik, Informatik

Mi, ab 21.3., 19:00 - 21:30, 5 x 2,5 Std., 68,00 ‚ā¨

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Dieser zweite Teil der Kursreihe (B12 - B14) bietet als Fortsetzungskurs des EDV-WORD-Grundkurses eine praxisnahe und umfassende Einarbeitung in die Textverarbeitung mit WORD 2013: Texte eingeben, korrigieren, gestalten, speichern und drucken. Formulare, Tabulatoren und Tabellen. Au√üerdem f√ľhrt er weiter in die Funktionen des Betriebssystems WINDOWS ein. Der Umgang mit Textdokumenten, Dateien und verschiedenen Speichermedien, vorwiegend USB-Stick und Festplatte, wird zur Selbstverst√§ndlichkeit. Nur f√ľr Teilnehmer, die Teil 1 besucht haben.

 

B14 WORD-Aufbaukurs (Teil 3)

Helmut Rottler, Gymnasial-Lehrer a.D. f√ľr Mathematik, Physik, Informatik

Mi, ab 2.5., 19:00 - 21:30, 5 x 2,5 Std., 68,00 ‚ā¨

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In diesem Aufbaukurs zur Textverarbeitung mit WORD 2013 k√∂nnen die Teilnehmer ihre im WORD-Grundkurs erworbenen Kenntnisse erweitern und vertiefen; insbesondere wird die selbst√§ndige T√§tigkeit gef√∂rdert. Ferner erfolgt eine Einf√ľhrung in die Verzeichnis- bzw. Ordnerverwaltung. Teilnahme nur nach Absolvierung von Teil 1und Teil 2 m√∂glich!

 

B15 Word effektiv: Geschäftsbrief als Dokumentvorlage erstellen

Isabelle Mischka, Fachinformatikerin

Sa, 21.4., 9:00 - 13:00, 23,00 ‚ā¨

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Erstellen Sie Ihr eigenes Briefpapier nach der DIN-Norm 5008 f√ľr Gesch√§ftsbriefe.

Lernen Sie, wie Sie f√ľr Ihren Briefbogen eine Dokumentvorlage erstellen. Dabei werden Seitenlayout, Schriftarten, Seitenr√§nder, Formatvorlagen und Grafiken vordefiniert. Diese Vorlage k√∂nnen Sie jederzeit mit weiteren Eingaben erg√§nzen, √§ndern und ausdrucken. Das ist sehr praktisch. Wenn Ihnen das Prinzip klar ist, fallen Ihnen sicher noch weitere Anwendungsf√§lle ein. Inhalte: Vorgaben eines Gesch√§ftsbriefes nach DIN5008 f√ľr das Seitenlayout, Einf√ľgen von Grafiken, Erstellen von Kopf- und Fu√üzeilen und Textfeldern, automatische Texteingaben (AutoText).

 

B16 Word 2010/2013 - Grundlagen kompakt am Wochenende

Isabelle Mischka, Fachinformatikerin

Sa, 28.4., 9:00 - 12:00, 17,00 ‚ā¨

Franziskanerstra√üe B 200,  Zi. 115

Sie lernen die Möglichkeiten der Textverarbeitung Word kennen. Mit diesen Grundkenntnissen sind Sie in der Lage, Dokumente zu erstellen und zu bearbeiten. Inhalte: Texterstellung, Speichern, Formatieren von Texten, Kopieren und Ausschneiden, Drucken, Tabulatoren, Aufzählungen, Text in Spalten setzen.

 

B17 Tabellenkalkulation Excel Grundkurs

Werner Mischka, Dipl. Informatiker (FH)

Do, ab 22.2., 19:00 - 21:00, 5 x 2 Std., 66,00 ‚ā¨

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Sie lernen den sinnvollen Aufbau von Tabellen und lassen mit einfachen Formeln Berechnungen durchf√ľhren. Sie k√∂nnen relative und absolute Bez√ľge unterscheiden und einfache Funktionen (Summe, Minimum, Maximum) einsetzen. Mit Hilfe des Diagrammassistenten werten Sie Ihre Tabellen grafisch aus. Sie gestalten attraktive Tabellen und Diagramme und drucken ansprechende Unterlagen aus. Nach diesem Kurs sind Sie in Excel fit f√ľr den B√ľroalltag.

 

B18 Tabellenkalkulation Excel Aufbaukurs

Werner Mischka, Dipl. Informatiker (FH)

Do, ab 12.4., 19:00 - 21:00, 4 x 2 Std., 53,00 ‚ā¨

Franziskanerstra√üe B 200,  Zi. 115

In diesem Excel-Aufbaukurs k√∂nnen Sie ihre Excel-Kenntnisse vertiefen und ausbauen. Themen: Vertiefung von Diagrammerstellung, Formeln und Funktionen; Datenbankfunktionen in Excel; Listen sortieren/ filtern und drucken; Daten/ Diagramm in Word kopieren oder verkn√ľpfen; Serienbrief mit Word; Verkn√ľpfungen von mehreren Excel-Dateien. Voraussetzung: Kenntnisse in Windows und Excel-Vorkenntnisse (entsprechend Grundkurs).

 

B19 Präsentationen mit PowerPoint

Heinz Graubmann, Betriebsinformatiker

Fr, ab 2.3., 18:30 - 21:00, 4 x 2,5 Std., 70,00 ‚ā¨

Franziskanerstra√üe B 200,  Zi. 115

In vielen Firmen ist es heute schon selbstverst√§ndlich, Vortr√§ge mit Hilfe einer Powerpoint-Pr√§sentation zu halten oder in einer Arbeitsgruppe eine neue Strategie zu erkl√§ren. Auch f√ľr Referate in Seminaren, in Schulklassen oder in Vereinen findet Powerpoint immer mehr Anwendung. Der Kurs f√ľhrt Sie in das Programm Powerpoint ein und behandelt folgende Themen: Textfolien gestalten; Grafiken einf√ľgen; Zahlen grafisch darstellen; Arbeiten mit Vorlagen und Layouts; Verwendung des Folienmasters; Interaktive Schaltfl√§chen; Zahlen aufbereiten Folien√ľberg√§nge; Animationsschemas und individuelle Animationen. Voraussetzung f√ľr die Teilnahme sind Grundkenntnisse in Windows.

 

B20 Kompaktkurs PowerPoint 2010/2013

Isabelle Mischka, Fachinformatikerin

Sa, 12.5., 9:00 - 12:00, 17,00 ‚ā¨

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Sie m√ľssen schnell eine Pr√§sentation erstellen und haben nicht gen√ľgend Kenntnisse daf√ľr? Dann kommen Sie in diesen Kompaktkurs, wo Ihnen die wichtigsten Funktionen f√ľr Ihre eigene Pr√§sentation gezeigt werden.