Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen sowie unsere Geschäftsbedingungen


 

Häufig gestellte Fragen:

Wie kann ich mich anmelden?
Telefonisch:
Wenn Sie sich telefonisch anmelden, benötigen wir Ihren Namen, Adresse und Bankverbindung. Schriftlich: per Fax  oder per E-Mail. Ihre Anmeldung ist immer verbindlich. Unverbindliche Platzreservierungen führen wir nicht durch.
Persönlich: gerne nehmen wir Ihre Anmeldung persönlich in der Geschäftsstelle entgegen. Wenn Sie bar bezahlen möchten, ist nur die persönliche Anmeldung möglich.
Bei Vorträgen mit genügend Erstanmeldungen kann zusätzlich eine Abendkasse für Kurzentschlossene organisiert sein. Dies wird in der Tagespresse bekannt gegeben.


Wie kann ich bezahlen? Wann wird die Kursgebühr abgebucht?
Der Kurspreis wird bei Anmeldung fällig.

Sie können bar in der Geschäftsstelle bezahlen. Eine Bezahlung im Kurs beim Kursleiter ist nicht möglich. Ausgenommen sind ausgewiesene Veranstaltungen oder Vorträge mit organisierter Abendkasse. Sie können uns selbstverständlich auch eine Einzugsermächtigung erteilen. Hierfür entscheiden sich 98% unserer Kunden, denn dies ist  am bequemsten und erlaubt die beliebte telefonische Anmeldung. Die Bezahlung der Kursgebühr erfolgt in diesem Falle durch Banklastschrift. Hierfür benötigen wir ein von Ihnen unterschriebenes SEPA-Lastschriftmandat. Wir buchen erst nach Erreichen der Mindest­teil­nehmerzahl bzw. nach Kursbeginn ab.

Bei unterbelegten Sprachkursen wird erst abgebucht, wenn sich alle Teilnehmer mit dem Staffelpreis einverstanden erklärt haben.


Wie kann ich mich abmelden? Welche Kosten fallen an?
Alle Abmeldungen sind gebührenpflichtig. Sie können sich in der Regel ohne Angabe von Gründen bis zu drei Werktagen vor Kursbeginn abmelden. Eine Bearbeitungsgebühr von 3 € wird fällig. Bei einer Abmeldung nach dieser Frist ist eine Stornogebühr in Höhe des Kurspreises fällig. In Ausnahmefällen kann ein früherer Anmeldeschluss angegeben sein  (z. B. bei Prüfungen oder wenn der Kursleiter aufwändiges Kursmaterial besorgen muss). Dann ist der Anmeldeschluss zugleich die Stornofrist.
Im Wege der Kulanz kann bei rechtzeitiger Ummeldung in einen anderen Kurs oder im Krankheitsfall (Vorlage eines ärztlichen Attests ist unbedingt erforderlich) auf die Stornogebühr verzichtet werden.
Das Abtreten von bezahlten Kursplätzen an andere Personen ist  möglich, sofern der Kurs noch nicht begonnen hat. Bitte einfach dem Kursleitenden Bescheid sagen und in der Teilnehmerliste beim Namen des Bezahlenden unterschreiben.


Erhalte ich nach meiner Anmeldung eine Anmeldebestätigung?
Bei persönlichen Anmeldungen stellen wir Ihnen  auf Wunsch gerne eine Bestätigung aus. Wenn Sie sich per Mail anmelden, bemühen wir uns, Ihnen zeitnah zu antworten.
Über 80 % unserer Kurse finden statt. Wenn Sie nichts von uns hören, kommen Sie bitte zum Kurs, wie er ausgeschrieben ist. Wir melden uns nur bei Ihnen, wenn der Kurs ausfällt oder bei Kursänderungen.


Wann wird entschieden, ob ein Kurs stattfindet oder ausfällt?
Wenn uns die Kursleitenden keine anderen Fristen vorgeben, entscheiden wir spätestens mit Ablauf der Stornofrist, also drei Werktage vor Kursbeginn, ob ein Kurs abgesagt werden muss. Dies ist der Fall, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht ist. Gerne können Sie sich telefonisch über die aktuelle Teilnehmerzahl  informieren. Frühzeitige Anmeldungen erleichtern den Dozenten, uns und Ihnen die Planung!


Kann ich eine Rechnung bekommen?
Auf Wunsch können Sie sich für Ihre private Buchführung in der Geschäftsstelle eine Rechnung ausstellen oder per E-mail zusenden lassen.


Kann ich eine Teilnahmebescheinigung bekommen?
Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne kostenlose Teilnahmebescheinigungen aus, die Sie entweder in der letzten Kursstunde von der Dozentin/ dem Dozenten oder nach Kursende in der Geschäftsstelle erhalten. Bitte beachten Sie, dass bei Bescheinigungen zur Vorlage bei Ihrer Krankenkasse eine mindestens 80%ige Anwesenheit gegeben sein muss. Postalische Zusendungen nur mit frankiertem Rückumschlag.

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen der vhs Neuburg

1.     Zustandekommen des Vertrags

Der Vertrag kommt mit einer Anmeldung zu einer Veranstaltung und der Annahme durch die vhs zustande. Die Anmeldung kann erfolgen durch:
·         Zahlung der Kursgebühr
·         Eintragung in die Teilnehmerliste oder Weitermeldeliste
Die Teilnahme an Veranstaltungen der vhs verpflichtet zur Eintragung in die Teilnehmerliste und zur Zahlung der Gebühr. Die Anmeldungen werden bei der vhs in zeitlicher Reihenfolge vorgenommen.


2.     Bezahlung

Die vereinbarte Gebühr wird mit dem Zustandekommen des Vertrags zur Zahlung fällig.

Bankgebühren, die bei einer Rückbuchung von Kursgebühren anfallen und die vom Teilnehmer zu vertreten ist (z.B. wegen Kontounterdeckung oder unberechtigtem Widerruf der Abbuchung), gehen zu seinen Lasten. Eine Bezahlung der Gebühr beim Kursleiter ist nicht möglich. Ausgenommen sind zusätzliche Materialkosten. Diese sind im Kurs an den Kursleiter zu entrichten, sofern im Programmheft nichts anderes angegeben ist. Für Lehrgänge und Sprachkurse im Ausland gelten besondere Bedingungen. Gutscheine werden nicht ausbezahlt.
 

3.     Rücktritt vom Vertrag

Die vhs kann von dem Vertrag zurücktreten

·         wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird,

·         wenn der/die von der vhs verpflichtete DozentIn aus Gründen, die nicht in der Risikosphäre der vhs liegen (z.B. Krankheit), ausfällt.

Der/die Hörer/in kann bis 3 Tage (Werktage) vor Kursbeginn durch schriftliche Erklärung vom Unterrichtsvertrag zurücktreten. Es wird eine Bearbeitungsgebühr von € 3,- einbehalten. Bei Kursen, in denen Materialkosten anfallen, werden diese erhoben, wenn bis zu 7 Tagen (Werktage) vor Kursbeginn keine Abmeldung erfolgt. Diese Regelung gilt auch für Teilnehmer mit einer Flatrate.

Die Volkshochschule behält sich vor, Teilnehmern bei ungebührlichem oder sonst den Kursverlauf störendem Verhalten nach erfolgloser Abmahnung einen bereits gebuchten Platz für die Kursteilnahme ersatzlos zu entziehen. Ein Anspruch auf vollständige oder teilweise Rückzahlung der Kursgebühr und etwaiger schon ausgegebener Zahlungen für Kursmaterial besteht dann nicht.
 

4.    Mindestteilnehmerzahlen

Kurse können auch bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden, wenn alle angemeldeten Teilnehmer mit einer Aufzahlung einverstanden sind. Die Höhe der Aufzahlung erfahren Sie von Ihrem Kursleiter. Eine Reduzierung der Unterrichtsstunden ist nur in Ausnahmefällen möglich. Die Aufzahlungen sind spätestens einen Tag nach dem zweiten Unterrichtstermin in der vhs-Geschäftsstelle vorzunehmen. Nach dem 2. Unterrichtstag bleibt die Aufzahlung auch bei nachträglichen Anmeldungen bestehen.

Für den Bereich Sprachen gilt eine besondere Gebührenregelung:

Beispiel Standardkurs (7 oder mehr Teilnehmer)

12 x 1,5 Std.:     60 €

6 Teilnehmer:    70 € (10 € Aufpreis)

5 Teilnehmer:    84 € (24 € Aufpreis)

Kleinstgruppen unter 5 Teilnehmern sind nur in Ausnahmefällen und nur nach Rücksprache mit der Fachbereichsleitung möglich.

Es gilt der Anmeldestand der 2. Kursstunde. Änderungen nach der 2. Kursstunde sind ausgeschlossen.
 

5.    Prüfungen, Bescheinigungen

Der Vertrag beinhaltet keinen Anspruch auf Zulassung und Ableistung einer Prüfung. Teil­nahmebescheinigungen werden auf Wunsch ausgestellt, wenn mindestens 80 % der Kursstunden besucht wurden.


6.    Nutzungsbedingungen vhs-Parkplatz

Die Nutzung des vhs-Parkplatzes ist ausschließlich auf die Dauer des Kurses oder Anliegens an der vhs begrenzt. Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden ohne Vorwarnung kostenpflichtig abgeschleppt.


7.     Urheberschutz

Fotografieren und Bandmitschnitte in den Veranstaltungen sind nicht gestattet. Eventuell ausgestelltes Lehrmaterial darf ohne Genehmigung der vhs auf keine Weise vervielfältigt werden.
 

8.      Haftung

Die Haftung der vhs für Schäden jedwelcher Art, gleich aus welchem Rechtsgrund sie entstehen mögen, ist auf die Fälle beschränkt, in denen der vhs Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt.


9.    Leistungsumfang, Schriftform

Der Umfang der Leistungen der vhs ergibt sich aus der Kursbeschreibung des halbjährlich erschei­nenden Kursprogramms. Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen. Der Dozent/die Dozentin ist zur Änderung der Vertragsbedingungen und zur Abga­be von Zusagen nicht berechtigt. Änderungen jedweder Art bedürfen der Schriftform.


10.     Datenschutz

Wir speichern und verwenden Ihre Daten gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz nur vhs-intern.


Hinweis zur Nutzung der Parkmöglichkeiten:

Der vhs-Parkplatz darf ausschließlich von vhs-Teilnehmern  während der Dauer ihrer vhs-Veranstaltung benutzt werden!
Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt.

 

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