Nach oben Kick-off Meeting Sitzung 3.2.98 Sitzung 10.2.98 Sitzung 17.2.98 Sitzung 3.3.98 Sitzung 10.3.98 Neustrukturierung 2 Sitzung 17.3.98 Sitzung 30.3.98 Sitzung 14.4.98 Sitzung 19.5.98 Sitzung 11.8.98 Sitzung 25.8.98 Sitzung 22.9.98 Sitzung 3.11.98 Kleinanzeigen - 7.4.98 Sitzung 17.11.98 Entwicklung

[Themen] [Thema Strukturierung] [Action Items] [Nächster Termin]

Themen

Rückblick Workshop am 3.3.98 in Unterschleißheim

Robert hatte den Einwählrechner dabei und den Aufbau und Möglichkeiten erklären lassen. Als Folge wurde der Rechner bereits mit englischer Software neu aufgesetzt. Es wird RRAS zum Einsatz kommen. Desweiteren wurde ein Aktionsplan besprochen um die Verbindung aufzubauen. Ansatz:

ISDN Dienstekennung überprüfen
Nochmal Test mit RRAS von SOB nach ND
Neuburger Server neben Server in Schrobenhausen aufbauen, öffentliches ISDN Netz simulieren und beide Rechner parallel installieren/testen.

Action Items vom letzten Mal

alle Action Items wurden verschoben.

Rechner mit zum Workshop in Unterschleißheim nehmen Passiert. Es herrscht jetzt Klarheit, wie und mit welchen Mitteln die Verbindung zu schaffen sein müßte.
Newsgroups einrichten in Arbeit
Raum für Workshop - ND Prinzipiell steht der Raum zur Verfügung. Allerdings sind die Rechner in nicht einsatzfähigem Zustand (IE 4.0 Setup abgebrochen).
Übersichten und Beschreibungen erstellen wurden alle vertagt
Weitergabe von Wissen aus dem Workshop kann anläßlich der Einrichtung des Projektrechners geschehen.

Thema Strukturierung, wie geht es weiter, wer macht was, etc

Um bei der Frage weiterzukommen "was tun wir als nächstes, und wer macht was, und wie kommen wir schnellstmöglich ins Handeln" ergab sich die im folgenden beschriebene Idee. Sie ist abgeleitet aus einer Methode, die sich 6-3-5 nennt. Kommt aus der Ecke MindMapping, Brainstorming. Die Zahlen bedeuten: es schreiben 6 Leute auf ein Blatt Papier je 3 Ideen auf (die dürfen und sollen ausdrücklich durchaus "wirr" sein). Das Blatt geht dann 5 mal weiter an den jeweils nächsten, der zu der vorhandenen Idee was eigenes beiträgt. Auf diese Weise ergeben sich in kurzer Zeit eine Vielzahl von neuen Ideen, die anschließend gemeinsam im Team bewertet werden.

So kann das bei uns funktionieren:

Es sollte jedes Teammitglied in das Diskussionsforum die drei Dinge reinschreiben, die er/sie am liebsten und als nächstes machen oder als Ergebnis sehen möchte.
Jeder im Team antwortet auf alle Einzelmeldungen und erweitert die Idee oder schreibt dazu, was/wie sie/er dabei helfen wollen.
Auf die Art sollte sich pro Teilnehmer eine erstes Posting und viele Antworten darunter finden. Deshalb wirklich auf die Message antworten und nicht einen neuen Faden anfangen.

Auf die Art kommen in kurzer Zeit viele Meldungen und Meinungen zusammen. Der Clou dabei: es gibt nicht immer die super tollen Antworten und Beiträge. Es kommt dazu, daß jemand meint "so ein Schmarrn das schreib ich nicht hin". Genau dann sollte man es aber trotzdem hinschreiben, weil es nämlich oft gar nicht sooo dumm ist. Und/oder der nächste baut darauf auf und dann wird das durchaus machbar. Oder andere sagen "so habe ich das noch nicht gesehen - da könnte man doch ..."

In dem Sinne: Bitte nicht zieren oder lange zögern - einfach loslegen.

Zum Seitenanfang

Action Items

Was Wer Wann
Übersicht / Beschreibung zu IIS erstellen und vorstellen Tanja Stimpel 24.3.
Übersicht / Beschreibung zu ASP erstellen und vorstellen Hans Laslop 3.3
Newsgroups für NTS, NTW, SQL, IIS spiegeln Tanja Stimpel in Arbeit
AK-Inhalt Liste neu aufsetzen, wenn von den Teilnehmern Rückmeldung vorliegt. Robert Huber später
Beschreibung "Cookies was ist das" erstellen Georg Heiserer 31.3.
Beschreibung der von Robert Huber durchgeführten Arbeiten Robert Huber 24.3.
Neuaufgreifen der Frage, wer sich auf serverseitige und wer auf clientseitige Aktivitäten konzentrieren will. Hubert Daubmeier siehe
Weitergabe von in Unterschleißheim vermitteltem Wissen an die anderen Projektteilnehmer - verschoben. Kann anläßlich der Einrichtung des Neuburger Servers passieren. Robert Huber
Tanja Stimpel
Verfügbarkeit der Paul-Winter Realschule - Rückmeldung, ob Rechner funktionieren Florian Schermer 12.3.
Verfügbarkeit der Wirtschaftsschule in Neuburg für nächsten Workshop klären Helmut Beyerlein 17.3.
Überprüfung der ISDN Dienstekennung Norbert Ott 13.3.
Koordination der Teilnehmer und des Transports des Neuburger Servers nach Schrobenhausen zum Testen und Aufbauen der Verbindung Theo Walter bis 14.3.
Testen und Aufbauen der SW-Verbindung (Sonntagsarbeit) Robert Huber + Neuburger Server Team 15.3.
Zum Seitenanfang

Nächster Termin

Wann Dienstag, 17.3.98 um 19:30h
Wo Gasthaus Winkler in Brunnen
Thema Vorbereitung Workshop und
Auswertung 6-3-5
Zum Seitenanfang

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Team
Stand: 22. Februar 2000.  Zur BN Eingangsseite