Nach oben So gehts mit IDC Viel ADO um .. Tips und Tricks Einstellempfehlungen Expertendiskussion

Empfehlungen für die Einstellung von Outlook

Karteireiter Allgemein
Nachrichteneingang alle x Minuten prüfen AUS Unnötig. Wenn ich Zeit habe Email zu lesen und zu verarbeiten, hole ich sie mir. Die Automatik kostet nur Geld ohne Nutzen.
Signalton bei Nachrichteneingang Egal  
Ordner "Gelöschte Objekte" beim Beenden leeren AUS Lieber alle eingehenden Nachrichten gleich bearbeiten und dann löschen. Falls dies mal zu schnell ging, sind sie noch Papierkorb zu finden.
Adresse beim Antworten in das Adressbuch übernehmen EIN Angenehmes Feature für den, der nicht ausführlich Kontakt mit aller Welt pflegt. Für Power-Mailer: eher ausschalten
OE als Standardprogramm für E-Mail einrichten EIN Wenn kein anderes Mailprogramm verwendet wird.
OE als Standardclient für Simple-MAPI einrichten EIN Starke Empfehlung - falls kein weiteres Mailprogramm dafür verwendet wird.
OE als Standardprogramm für News einrichten EIN Wie oben - falls kein anderer News-Reader eingesetzt wird
Beim Start direkt zum Ordner "Posteingang" wechseln AUS In der Folge erscheint der bunte Eingangsbildschirm, von wo aus man praktisch alle Funktionen einfach ansteuern kann.
Bei neuen Newsgroups benachrichtigen EIN Klar, um auf dem Laufenden zu bleiben
Automatisch Ordner mit ungelesenen Nachrichten anzeigen EIN Der Einfachheit halber

 

Karteireiter Senden
Format beim Senden von Email   Nur-Text

Einstellungen: Uuencode und Einrücken

Format beim Senden von News   Nur-Text

Einstellungen: Uuencode und Einrücken

Kope im Ordner "Gesendete Objekte" speichern EIN Um mal nachschauen zu können, was habe ich denn damals geschrieben. Häufig auch um eine Nachricht weiteren Empfängern zuschicken zu können.
Originalnachricht in Antwort übernehmen EIN Aber bitte nicht alles von der Originalnachricht übernehmen. Nur die relevanten Teile stehen lassen und den Rest löschen
Nachricht sofort senden AUS Sonst wird eine Verbindung aufgebaut und gesendet. Es landen alle Nachrichten in der Outbox und werden erst bei Klick auf "Senden und Empfangen" in einem Rutsch verschickt. Bei stehender Online-Verbindung wird sowieso gleich gesendet.
Beim Antworten das gleiche Format wie im Original verwnden AUS Schwierig, im Grunde harmlos. Sicherer ist die Einstellung "aus", Andernfalls landen doch HTML Mails in Newsgruppen oder bei Empfänger, die unangenehm reagieren könnten.
Beim Erstellen Email-Adressen automatisch vervollständigen EIN Ein praktisches Feature. Oft reicht die Eingabe von ein paar Zeichen in der Adressenzeile und OE erkennt bereits eindeutig die Adresse aus dem Adressbuch. Falls nicht: einfach weitertippen.

 

Karteireiter Lesen
Nach folgender Vorschaudauer als gelesen markieren AUS Bei konsequenten Abarbeiten eingehender Mails lästig. Oder ich hab den tieferen Sinn dieser Option noch nicht erkannt.
Download von xxx Kopfdaten gleichzeitig EIN Sollten einmal mehrere tausend Header anstehen, kann es lange dauern. Und: was mache ich damit? Mehr als ein paar hundert Header sind kaum mehr zu verarbeiten. Abstürze habe ich da auch schon gesehen.
Diskussionsfaden automatisch einblenden EIN Praktisch
Neue Nachrichten automatisch in der Vorschau anzeigen EIN Dto
Beim Verlassen alle Nachrichten als gelesen markieren AUS Letztlich Geschmackssache. Am besten eine Weile ausprobieren und später an eigenen Geschmack anpassen.
Bildanlagen in Nachrichten automatisch anzeigen EIN Praktisch und wenn der Rechner nicht gerade superlangsam ist, kein Problem.
Mehrere Bildanlagen als Präsentation anzeigen EIN Wie oben.

 

Karteireiter Rechtschreibung
Korrekturen immer vorschlagen

Nach Belieben

Rechtschreibung immer vor dem Senden prüfen AUS Ansichtssache. Wer die Rechtschreibung brauchen kann, sollte sie einschalten
Beim Prüfen immer ignorieren

Alle folgenden sind Geschmackssache und nur Empfehlungen für die Ersteinstellung.

Wörter in Großbuchstaben AUS  
Wörter mit Zahlen AUS  
Originaltext beim Antworten oder Weiterleiten EIN  
Internetadressen EIN  

 

Karteireiter Sicherheit
Alle ausgehenden Nachrichten digital signieren AUS Beides eine längere Geschichte und nicht einfach zu erklären
Alle ausgehenden Nachrichten verschlüsseln AUS

Feedback, Wünsche für weitere Inhalten, Fragen, etc herzlich willkommen. Bitte an hubertd@neusob.de.

Zum Seitenanfang

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Team
Stand: 19. April 1999.  Zur BN Eingangsseite