Hallo Nachtwandler, herzlich willkommen auf den News-Seiten Ihres

Bürgerportals

News - was ist das?
  Newsgroups
  Newsreader
  Newsserver
News - was ist das?
.
.
Im Gegensatz zu eMail, wo zwischen zwei oder mehreren Personen direkt kommuniziert wird, handelt es sich bei News um eine Art öffentliches schwarzes Brett. Ein Posting (entspricht dem Aushängen eines Zettels) in einer Newsgroup veröffentlicht diese allgemein sichtbar für jeden, der die Newsgroup liest.
News sind meist in ein globales Netzwerk von Nachrichtensystemen, genannt das Usenet, eingebunden, die ihre Artikelbestände untereinander ständig abgleichen. Früher oder später ist so jeder Artikel auf jedem News-Server weltweit verfügbar. Da es so viele weltweite Gruppen gibt, bietet nicht jeder Server immer alle Gruppen an. Welche dieser Gruppen angeboten werden, hängt von Nachfrage und vorhandener Infrastruktur ab, die der Newsmaster bei der Einstellung von Newsgroups berücksichtigen muss. Die News auf unserem Bürgernetz-Server sind privat und werden nicht weiterverteilt.
 
Wozu wird News genutzt?
.
.
Der häufigste Einsatz ist das Stellen von Fragen, z. B.: "Wie mache ich etwas?", "Bei mir tritt ein Fehler auf, was kann ich dagegen tun?" oder "Ich möchte folgendes erreichen, hat jemand Tipps dazu?". Auf eine öffentliche Nachricht dieser Art ist nun jeder Leser eingeladen, eine Antwort zu geben, falls er bzw. sie etwas dazu sagen kann. Oft ist es für den Anfragenden auch schon hilfreich, nur einen Teil der Antwort zu erhalten, weil vielleicht andere Leser einen anderen Teil der Antwort beisteuern können und sich so ein Gesamtbild - oder zumindest ein Hinweis in die richtige Richtung - ergibt.
Natürlich behandeln viele Newsgroups Themen rund um Computer, Internet, Programmieren, etc. Aber prinzipiell können sie für alle denkbaren Themen verwendet werden. Musik, Medizin, Glaubensfragen, Kindererziehung, Garten und Haushalt, Sexualität, um nur ein paar wenige zu nennen. Die Gruppen sind in einer hierarchischen Struktur gegliedert. Im Namen der Newsgroup stehen hierbei die übergeordneten Kategorien vorne. Weitverbreitete Kategorien mit vielen Untergruppen sind z.B. alt. (alternative Themen - hier kann alles mögliche versteckt sein), comp. (Computer), rec. (Recreation - Themen rund um die Freizeit), sci. (scientific - wissenschaftliche Themen) oder soc. (social - gesellschaftliche Themen). Deutschsprachige Newsgroups beginnen stets mit de., wobei es auch hier die Unterkategorien alt., comp., rec., usw. gibt.

© Webmaster, 22.12.2001