Startseite

Aktuelles

Bilder

Übungsplan 2014

Jahresberichte

Vereinsgeschichte

100-jähriges Gründungsfest

125-jähriges Gründungsfest

Krönung Bayr. Maikönigin

Neubau Feuerwehrhaus

Einsatzfahrzeug

Impressum


Fahrzeugsegnung des neuen TSF-W

Ein lang ersehnter Wunsch unserer Feuerwehr ging am 7. März 2002 in Erfüllung. Seither bestimmt ein neues Einsatzfahrzeug und neue Ausrüstung den Ablauf unserer Übungen. Für den nötigen göttlichen Beistand in zukünftigen und hoffentlich auch wenigen ernsten Einsätzen, wurde Gottes Segen auch für unser Fahrzeug herbeigerufen.
 

So stand am Sonntag den 28. April 2002 die Fahrzeugweihe an der Reihe und man begann nach dem Empfang der Ortsvereine und der FFW Hohenried um 8.30 Uhr mit einem Weißwurstfrühschoppen. Um 10.00 Uhr zelebrierte Pfarrer James Purathail den Festgottesdienst in der Wallfahrtskirche, anschließend wurde das festlich geschmückte Feuerwehrauto auf dem Kirchplatz bei schönem Frühlingswetter gesegnet.
 

 

Bürgermeister Benno Walter nahm im Beisein seines Amtnachfolgers Friedrich Kothmayr kurz vor seinem offiziellen Ausscheiden seine letzte Amtshandlung vor und übergab nicht ohne Stolz das neue Feuerwehrfahrzeug an die Wehrmänner.
 

Er erinnerte dabei auch an seine erste Amtshandlung als Bürgermeister vor 24 Jahren, als er einer Leistungsprüfung auch in Pobenhausen beiwohnte. Er betonte, dass sein Herz schon immer für die Feuerwehren geschlagen habe - so musste sich während seiner Amtszeit keine der drei Gemeindewehren über mangelnde Unterstützung beklagen.

 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Festzelt gab es am Nachmittag ab 14.00 Uhr eine Reihe von Schauübungen. So wurde ein brennendes Auto mit Hilfe der neuen Ausrüstung mit Schaum gelöscht. Weiteres Aufsehen erweckte bei den zahlreichen Zuschauern ein Fettbrand, der zunächst falsch mit Wasser behandelt, dann richtig mit einer Decke erstickt wurde. Auch das neue Fahrzeug konnte von jedem Besucher in Augenschein genommen werden und gab somit auch manches interessante Detail preis.

 

Als letzter offizieller Punkt der Tagesordnung wurden gegen 17.00 Uhr die Erinnerungsgeschenke an die anwesenden Vereine überreicht und man ließ das Fest in gemütlichem Rahmen bis zur späten Stunde ausklingen.