Startseite

Aktuelles

Bilder

Übungsplan 2014

Jahresberichte

Vereinsgeschichte

100-jähriges Gründungsfest

125-jähriges Gründungsfest

Krönung Bayr. Maikönigin

Neubau Feuerwehrhaus

Einsatzfahrzeug

Impressum


Herzlich Willkommen auf der Homepage der
Freiwilligen Feuerwehr Pobenhausen

Die Freiwillige Feuerwehr Pobenhausen wurde, wie aus dem Dienstbuch für den Bezirks-Feuerwehrverband Schrobenhausen zu entnehmen ist, am 26. Dezember 1876 gegründet.

 

Im Juli 1982 feierte der Feuerwehrverein sein 100-jähriges Gründungsfest mit Weihe der Vereinsfahne. Die 125-Jahrfeier konnte der Verein im Juni 2003 begehen. Die beiden großen Vereinsfeiern gingen mit ihren überwältigenden Festumzügen in die Dorfgeschichte ein.

 

Insgesamt zählt der Feuerwehrverein derzeit 162 Mitglieder. Aktiven Dienst leisten in der Pobenhausener Wehr zur Zeit 56 Feuerwehrdienstleistende, davon 20 Atemschutzträger und zehn Feuerwehranwärter.

Durch fest datierte Monatsübungen wird die ständige Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute aufrecht erhalten. Ihren Leistungsstand stellt die Pobenhausener Feuerwehr insbesondere bei den turnusmäßig fälligen Leistungsprüfungen unter Beweis. Zudem steht einmal jährlich für jeden aktiven Feuerwehrdienstleistenden der Vortrag der Unfallverhütungsvorschriften auf dem Übungsplan, welcher im Anschluss mit einem bereits zur Tradition gewordenen Rehragoutessen einen kameradschaftlichen Ausklang findet. Die regelmäßigen Termine werden von den Aktiven stets gut angenommen und zeugen von verantwortungsvollem Pflichtbewusstsein.

 

Großen Wert legt man in der Freiwilligen Feuerwehr Pobenhausen auch auf die Jugendarbeit. In den vergangenen beiden Jahrzehnten absolvierten bereits zahlreiche Jugendgruppen die Prüfung für die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr. Um eine bleibende Bindung des Nachwuchses zum Feuerwehrverein zu fördern, wurde diesem im Jahre 1999 ein Jugendraum im Keller des Feuerwehrgerätehauses eingerichtet.


Im Rahmen der jährlichen Brandschutzwoche demonstriert unsere Ortsfeuerwehr im Verbund mit den beiden weiteren Gemeindefeuerwehren Karlskron und Adelshausen in einer gemeinsamen Großübung der Öffentlichkeit ihre Leistungsfähigkeit. In der im dreijährigen Turnus stattfindenden Inspektion stellt die Ortsfeuerwehr ebenfalls an einem örtlichen Übungsobjekt ihre Einsatzfähigkeit zur Schau.

 

Technisch ausgerüstet ist die Pobenhausener Wehr seit dem Jahre 2002 mit einem TSF-W mit 500l Wassertank. Als weitere Ausstattungsmerkmale des Gerätefahrzeugs sind die Atemschutzausrüstung, eine Tragkraftspritze TS 8/8 Ultra Power und ein fest angebrachter Lichtmast zu nennen.


Mit Stolz kann die Freiwillige Feuerwehr Pobenhausen auch auf die Errichtung des Feuerwehrhauses, welches in zehnmonatiger Bauzeit größtenteils in Eigenleistung (2.500 freiwillige Arbeitsstunden) verwirklicht und im August 1988 eingeweiht wurde, zurückblicken. Das Gerätehaus verfügt über einen Schulungsraum, der auch anderen örtlichen Gruppierungen und Vereinen bisweilen als Versammlungs- und Veranstaltungsraum dient.


Neben dem Feuerwehrdienst und den Übungen gehören auch eine Reihe gesellschaftlicher Veranstaltungen und Dienste zum Vereinsleben.

Das Aufstellen des Maibaumes in Pobenhausen erfolgt seit geraumer Zeit unter der Regie der Freiwilligen Feuerwehr. Die anschließende Maifeier am Feuerwehrhaus gehört ebenso mittlerweile zur Tradition. Zu bemerken sei hierzu die Wahl des Pobenhausener Maibaums zum Schönsten des Landkreises im Jahre 2007, worauf diese im darauf folgenden Jahr die Einführung unserer Bayerischen Maikönigin Katharina I. in Amt und Würden nach sich zog.

Eine Silvesterfeier auf dem örtlichen Kalvarienberg bereichert ebenso seit mittlerweile fast einem Jahrzehnt das Dorfleben.

Als weitere regelmäßige Dienste an der Allgemeinheit seien die Übernahme des Parkplatz- und Ordnungsdienstes zur Pfingstmontagswallfahrt auf dem Kalvarienberg mit Würstlverkauf und die Verkehrsregelung anlässlich des Fronleichnamsumzuges zu nennen.

 

Mit den Neuwahlen im Januar 2011 konnte Michael Glöckl in seine dritte Amtszeit als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Pobenhausen starten. Nach den weiteren sechs Jahren Dienstzeit beabsichtigt er, die Leitung der Feuerwehr in die Hände seines neu gewählten Stellvertreters, Michael Wallenberger, zu geben. Dieser rückte als zweiter Kommandant dem Vorgänger Christian Aull nach. Die Ämter des ersten und zweiten Vorstands blieben bei den bisherigen Inhabern, Stefan Thaler und Michael Kreil. Auch Schriftführer Norbert Pichler startete in seine dritte Amtzeit. Das Amt des Kassiers ging an Katharina Spies über, nachdem ihr Vorgänger Matthias Bodensteiner nicht mehr zur Verfügung stand. Als neuer Gerätewart übernahm Martin Pichler die Pflichten seines Vorgängers Nikolaus Pehl. Auch die beiden Beisitzer Korbinian Roauer und Roland Knauer wurden als Nachfolger von Johann Häckl und Peter Reil neu in ihr Amt gewählt und bedingten auch hiermit gewissermaßen einen Generationswechsel in der Vorstandschaft. Als Jungendwarte fungieren weiterhin Manuel Ostermeier und Daniel Jentsch.

 

Ansprechpartner: 

1. Kommandant Michael Glöckl, Schrobenhausener Str. 19, 85123 Pobenhausen,
Tel.: 08454/3970

1. Vorstand Stefan Thaler, Schrobenhausener Str. 32, 85123 Pobenhausen, Tel.: 08454/3343

Mitgliedsantrag zum Download
Ausgefüllt abzugeben bei Kommandant Michael Glöckl, Schrobenhausener Str.19, Pobenhausen
oder Vorstand Stefan Thaler, Schrobenhausener Str. 32, Pobenhausen

 

Vorstandschaft

Die alte und die neue Vorstandschaft 2011 im Kreise des Bürgermeisters Friedrich Kothmayr (rechts) und des KBR Erwin Pfleger und KBM Josef Dietenhauser (beide links).

Bilder und Text:
Norbert Pichler, Schriftführer FFW Pobenhausen

bei Rückfragen bitte eMail an norbert-pichler@t-online.de